TRANSFER

Was bedeutet hypnosystemischer TRANSFER?

Wir verstehen unter hypnosystemischem TRANSFER die Möglichkeit, den roten Faden – Ihre Erkenntnisse, Themen und Anliegen, die sie aus Ihrer therapeutischen oder selbstreflektierten Arbeit mitbringen – mehr und mehr zu reflektieren und zu erforschen.
Diese gewonnenen Ideen und Eindrücke aus einem „geschützten Raum“, wie z.B. dem Aufenthalt in einer Klinik oder in einem Gesundheitszentrum, absolvierten Therapiestunden, eigenen Selbsterkenntnisprozessen und –Erfahrungen, wunschgemäss in den gelebten Alltag zu integrieren.

Dabei möchten wir Ihnen eine begleitende Unterstützung in hypnosystemischer Atmosphäre unter Gleichgesinnten anbieten.

Eine Klinik, aus der ehemalige Klienten zu uns kommen, ist die sysTelios Klinik.

 
Ab 2022 bieten wir neben den regionalen Präsenzveranstaltungen alle zwei Monate einen unterstützenden online-TRANSFER an. Denn wir haben festgestellt, dass gerade in der Coronavirus-Pandemie-Zeit Stabilität und Regelmäßigkeit wichtig sind. Dafür möchten wir mit sysTelios-TRANSFER-online einen Beitrag in der Region D A CH leisten. Mehr dazu weiter unten.

TRANSFER vor Ort

Im deutschsprachigen Raum
Logo sysTelios TRANSFER

 

Ablauf eines typischen Transfer-Tages

Als Vorschlag in Anlehnung an das bekannte Konzept des sysTelios Gesundheitszentrums:

 

11:00 – 11:15 Ankommen & Austausch
10:15 – 11:30 Gemeinsame Achtsamkeits-/Meditationszeit
11:30 – 11:45 Status Kreis/Befindlichkeits-Runde
Wie bin ich gerade da?
Wie geht es mir gerade?
Wie ist es mir seit dem letzten Treffen/
Auswilderung ergangen?
Möchte ich ein Anliegen nennen und/
oder bearbeiten?
11:45 – 12:00 Anliegen sammeln und Reihenfolge festlegen
12:00 – 13:30 Anliegen Teil 1
13:30 – 14:30 Mittagessen und Pause
14:30 – 17:45 Anliegen Teil 2
17:45 – 18:00 Schlussrunde

Die sysTelios TRANSFER-Arbeit vor Ort bietet ehemaligen Klienten, Selbstforschern und Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, ihren roten Faden – ihre Themen und Anliegen, die sie vielleicht aus dem sysTelios Gesundheitszentrum, ihrer Therapiearbeit oder eigener Forschungsarbeit mitgebracht haben, weiter und vor allem in hypnosystemischer Atmosphäre zu erforschen; für eine ganzheitliche persönliche Entwicklung mit guter Gesundheit.

Oder suchen Sie Unterstützung aus dem hilfreichen Gruppenbewusstsein, um Ihre Erkenntnisse und/oder Änderungswünsche im Alltag zu integrieren? Dann laden wir Sie herzlich ein, unser Angebot der Erarbeitung der Themen in der Gruppe dafür zu nutzen.

für Bremen und Hamburg

Organisatorisches vorab für Gruppentermine:
Einladung zur Selbstorganisation

Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gesammelt, dass ein Erreichen der gewünschten Mindestteilnehmeranzahl in den von uns angebotenen Transfergruppen vor Ort in Bremen und Hamburg noch nicht wunschgemäß stabil erreicht werden konnte. Aus systemischer Betrachtung möchten wir an dem Angebot festhalten und haben uns entschieden, die Organisation hierfür bei Bedarf in die kollektive Verantwortung abzugeben.

Darunter verstehen wir, dass wir Interessenten die Möglichkeit einer Vernetzung bieten, sich auszutauschen und zu verabreden. Im Vertrauen darauf, dass sich Gleichgesinnte (mindestens 5 Teilnehmer) auf einen Ort und/oder Termin einigen, können wir entsprechend unserer Verfügbarkeit sowie ein Raumangebot prüfen. Daraus kann aus unserer Sicht ein wohlwollendes, organisatorisches, gruppenverantwortliches Miteinander entstehen.

Sollten Sie den Wunsch haben, an einer Transfergruppe teilzunehmen, eine Organisation zu übernehmen oder einen Einzeltermin wünschen, möchten wir Sie herzlich einladen, uns anzusprechen.

TRANSFER Wegbegleiter:innen

aus dem sysTelios TRANSFER Netzwerk
Portrait von Ute Niepenberg

Ute Niepenberg

Diplom Kauffrau, Systemische Beraterin und Pädagogin (DGsP)
Ute Niepenberg hat viele Jahre in Banken gearbeitet. Heute ist sie leidenschaftlich Anregerin für Entwicklungsräume und versteht sich als „Wegbegleiterin“ auf Zeit: dies als systemische Coachin und Supervisorin für Einzelpersonen, Führungskräfte und Teams und für junge Menschen an einer Grundschule, an der sie als Pädagogische Assistentin arbeitet.

Foto Webseite von Coach Ute Niepenberg

sysTelios TRANSFER

Dr. med. Alfons Lindemann

Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie
ärztlicher Psychotherapeut

Er sagt über sich: “Als Sonntagskind bin ich, Mitte des vorigen Jahrhunderts in einem kleinen katholischen Dorf im südlichen Nordrhein-Westfalen geboren und z.T. aufgewachsen. Die Großeltern betrieben dort eine Nebenerwerbs-landwirtschaft; ansonsten entstamme ich einer Eisenbahnerdynastie.”

sysTelios TRANSFER

Katja Dienemann

Systemische Coach, Naturcoach, NLP-Master
Katja Dienemann ist Katalysator für persönliche und berufliche Entfaltung. Ihre Klienten und Teilnehmenden schätzen insbesondere ihre achtsame, professionelle und empathische Art, die von Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist.

Katja Dienemann Naturcoaching Startseite Web

sysTelios TRANSFER

Portrait Marcus Rosik draußen 5:4

Marcus Rosik

Hypnosystemischer Coach
Systemischer Berater

Marcus Rosik hat 2015 seine erste „Coaching-Ausbildung” bei Dr. Gunther Schmidt in Heidelberg erfolgreich abgeschlossen. Seitdem begleitet er Fach- & Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen. Sein Ziel: Menschen in gute Verbindung mit sich selbst und ihrer Umgebung zu begleiten. Zuvor war er als Betriebswirt über 20 Jahre im Finanz- & Rechnungswesen mittelständischer Konzerne in verschiedenen Rollen und Branchen beschäftigt.

sysTelios TRANSFER

TRANSFER online

Überregional in hypnosystemischer Atmosphäre

Was bedeutet hypnosystemischer TRANSFER online?

Das Online-Angebot aus dem sysTelios TRANSFER Netzwerk ist die sysTelios TRANSFER Gruppe online.
Sie trifft sich zweimonatlich für zwei Stunden, um Begegnungen in hypnosystemischer Haltung zu ermöglichen. Zudem werden wir individuellen Anliegen Raum geben, um sie wertschätzend und hypnosystemIsch zu bearbeiten. Vertraulichkeit ist dabei für uns selbstverständlich!

Das Transferangebot für ehemalige Klientinnen und Klienten aus dem sysTelios Gesundheitszentrum ist überregional. Dieses Angebot ergänzt die regionalen Präsenzangebote.